DL7UST portabel

...heißt für uns Funkamateure, dass wir nicht daheim an unserer Funkstation sitzen, sondern irgendwo unterwegs sind und dem Amateurfunk nachgehen. Das kann im Urlaub, auf dem Wochenendgrundstück oder aber bei Aktivitäten wie dem Bergwandern oder dem Funkbetrieb von Schlössern und Burgen sein. Wir verbinden unser Hobby mit der Freude an der Natur und schöner Umgebung. Handfunkgeräte und leichte Ausrüstung sind dann gefragt.

Mehr erfahren...

  • Mein Portabel-QTH in Gehren bei Ilmenau im Thüringer Wald.

  • Geländewagen mit der nötigen Ausrüstung für portable Aktionen.

  • Wenn es das Wetter erlaubt, geht es auf die Schlösser und Burgen.

  • Die Relaisfunkstelle DB0ZU auf der Zugspitze 2962m ASL.

Im Thüringer Wald

Ich habe zwei ständige Möglichkeiten, um portabel QRV zu sein. Zum Einen ist das auf dem Wochenendgrundstück meiner Schwiegereltern in Gehren im Thüringer Wald. Dort habe ich Platz für eine Inverted-V Antenne an einem 8m-Steckmast.
Zum Zweiten ist das mein QRL (meine Tätigkeit als Fernfahrer), wo ich jeden Abend ein anderes QTH (Standort) habe, von dem aus ich funken kann.

Nach Thüringen komme ich sehr selten, nur wenn ein Besuch der Eltern meiner XYL ansteht. Allerdings habe ich von dort aus schon sehr interessante Verbindungen gehabt. Aus diesem QTH habe ich alle Erdteile erreicht und dabei immer wieder Überraschungen erlebt. So zum Beispiel, als ein Japanischer Funkfreund mir in astreinem Deutsch erzählte, daß er vor Jahren an der Universität in Ilmenau studiert hat. Die Gastfreundlichkeit hatte er noch in guter Erinnerung!

Dipol mit Schloß

Der Garten der Schwiegereltern war lange Zeit die einzige Möglichkeit, überhaupt auf den Kurzwellenbändern zu arbeiten. Die Location ist mit 500 m über NN aber dafür extrem funkfreundlich. Der große GFK-Steckmast wird in eine Bodenhülse für Sonnenschirme befestigt und ordentlich abgespannt. Die Elemente sind je 1.20m lang, mit Nummern markiert und lassen sich schnell zusammenstecken.

Zum Aufrichten braucht es viel Kraft oder einen Helfer. An der Spitze des Mastes des Inverted-V Dipols hat auch noch eine leichte 5-El. Yagi für die 70cm-Relais Platz. Da die Abspannung drehbar ist, lässt sich der Mast mit der Hand leicht drehen. So kann ich die Repeater in der Umgebung einwandfrei arbeiten. Auf dem etwa 800m² Grundstück habe ich genügend Platz für alle Antennenexperimente! Wann immer ich dort unten bin, aktiviere ich auch jedesmal die Schlossruine Gehren mit WAC DL-01478.

Urlaub in Bayern

Endlich war es soweit - super Wetter und ideale Sichtverhältnisse am 08. September 2021. Unsere Entscheidung, heute die Zugspitze zu besuchen stand fest. Frühzeitig starteten wir Richtung Eibsee, der Parkplatz war nur leicht belegt und an der Zugspitzseilbahn standen etwa 25 Besucher. Schon 10 min später standen wir neben DB0ZU, der höchsten Relaisstation Deutschlands.

Nach einer kurzen Aklimatisierungsphase und einem Rundgang auf der Aussichtsplattform konnte ich eine SOTA-Verbindung mit Peter, OE/DO2MPS/p auf 145.500 MHz arbeiten. Peter hatte den 2340m hohen Daniel, den höchsten Gipfel der Ammergauer Alpen in der Nähe von Lermoos aktiviert. Leider konnte ich keine weiteren Stationen erreichen, um eine SOTA-Aktivierung geltend zu machen. Aber Eines ist klar - jeder Mensch sollte einmal in seinem Leben auf der Zugspitze gewesen sein.