Meine QTH-Karte

Wenn man die Karte auf Satellitenansicht umschaltet, kann man mit etwas Glück sogar meine Antennen entdecken. Die ländliche Lage der Pferdesport-Gemeinde Hoppegarten am Stadtrand von Berlin ist aber eindeutig zu erkennen. Leider bin ich von 4-Geschossern eingebaut und rundherum stehen die übrigen Reihenhäuser sehr dicht beieinander.


Dieser Standort ist nicht gerade eben antennenfreundlich, zumal auf den umliegenden 4-Geschossern zu allem Übel noch Solarstromanlagen installiert sind. Seit der Montage vor einigen Jahren ist der Störpegel auf der Kurzwelle stark angestiegen. Ich habe dabei die Wechselrichter in Verdacht, die je nach Wetterlage ein starkes Brummen bis Prasseln verursachen.
Als ich damals die Monteure zu dieser Problematik befragen wollte, gab es zur Antwort: "...wir montieren das Zeug nur, was drinnen passiert, wissen wir nicht!". Naja, wer's glaubt!

Infothek

The UTC Time



HF Conditions



IOTA-Logo

IOTA-Nr. eingeben:

  



Clublog Suche


Enter your callsign: