Neu im Shak... Der Xiegu G90 mit DE19 Digital-Modem

Natürlich gehen die Meinungen teils weit auseinander, wenn man darüber diskutiert, ob man sich Funktechnik aus China zulegen sollte. Schaut man jedoch auf die renomierten Hersteller von Funkgeräten und Zubehör wird man schnell feststellen, sie kommen größtenteils aus Asien oder den USA. Die Entwicklung in diesem Marktsegment war besonders in China in den letzten Jahren äußerst rasant.
Ich bin der Meinung, man sollte jedem Newcomer eine faire Chance geben, gute Produkte am Markt zu platzieren.
Da Amateurfunk nun mal ein Hobby ist, spielen besonders Preise bei Funkgeräten eine große Rolle, gerade hier können viele chinesische Anbieter absolut punkten. Ein kleiner leichter Transceiver für die Kurzwelle, möglichst mit internem Antennentuner und wenig Ruhestromaufnahme, das könnte mir gefallen.

Wenn man im Urlaub mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs ist, wäre doch so ein QRP-Gerät mit Akkubetrieb an einer leichten Portabelantenne der Hammer. Die Antenne hatte ich ja kürzlich schon erworben und unter JPC-7 beschrieben. Noch ein paar Wochen auf einen guten Preis als Angebotspaket gewartet und dann zugeschlagen erreichte mich nach einer Woche bereits die Sendung von Radioddity mit dem Xiegu G90, dem Digi-Modem DE19 mit allen Kabeln und der Tischständer G90-H1 mit Lüfter. Bei beiden Geräten waren alle benötigten Kabel mit dabei. Also Treiber auf dem Notebook installiern, alles anschließen, WSJT-X konfigurieren - fertig!
Den Treiber kann man direkt hier herunterladen. Den bitte zuerst auf dem verwendeten PC oder Notebook installieren, dann das DE19 entsprechend der Anleitung mit dem Computer verbinden. Nun folgen noch die Einstellungen der "Settings-Datei" im WSJT-X unter Radio und Audio.

Video vom ersten QSO mit 20W an meiner Dipolantenne, der Rapport war eine echte 59 von Fabio, IK2SOB aus Monza.

Infothek...!

The UTC Time



HF Conditions



IOTA-Logo

IOTA-Nr. eingeben:

  



Clublog Suche


Enter your callsign: